Nikolausturnen 2015

Siegerehrung Nikolausturnen 2015 Kreisturnverband Kiel
Siegerehrung Nikolausturnen 2015

Am 6. Dezember 2015 traten 20 Knaben und Schülerturner der Jahrgänge 2001 bis 2009 wieder zum traditionellen Nikolausturnen des Kreisturnverbandes Kiel e.V. im Kieler Leistungszentrum an. Mit dabei waren 6 Turner vom TuS H/Mettenhof, um sich mit Turnern aus 7 anderen Vereinen aus Kiel und dem Kreis Rendsburg-Eckernförde im Wettkampf zu messen.

Geturnt wurden Pflichtübungne nach dem aktuellen Aufgabenbuch Gerätturnen männlich des Deutschen Turnerbundes in den Schwierigkeitsstufen P3 bis P6 an ausgewählten Geräten. Darüber hinaus mussten athletische Grundübungen (Klimmzüge, Handstände) absolviert werden, wie sie auch beim Sporteignungstest der Deutschen Sporthochschule in Köln gefordert werden. In der Wettkampfklasse 1 hatten die Turner vom Westerrönfelder Sportverein klar die Nase vorn und Gleb Sazhaev und Garnivan Berouari, der jüngste Teilnehmer, mussten sich mit dem vierten und fünften Rang zufrieden geben. Auch Darwan Berouari verpasste mit dem vierten Rang in der Wettkampfklasse 2 ein Platz auf dem Treppchen. Timur Basil hingegen landete mit nur vier Zehntel Punkten Rückstand knapp hinter dem Erstplatzierten auf dem zweiten Rang. Mit Jovis Reissner und Rasmus Kohtz gelang den Mettenhofer Turnern in der Wettkampfklasse 6 allerdings ein überzeugender Doppelsieg gegenüber der Konkurrenz. Zeitgleich fand auch wieder das Nikolauspokalturnen für die Seniorenturner statt, die natürlich mit dem traditionellen Turnergruß „Gut Heil“ begrüß wurden. Es war sicherlich für Turner und Zuschauer spannend zu sehen, welche turnerischen Leistungen im Alter zwischen 6 und 83 Jahren erbracht werden können. Damit ist die Wettkampfsaison 2015 für die Turner abgeschlossen. Das neue Jahr wird neue Herausforderungen bringen, aber bei einem entsprechenden Trainingsfleiß wird sich ein Erfolg auch wieder einstellen.

(Klaus Sommerschuh)

 

 

Download
06.12.2015 - Gerätturnen männlich Wettkampfliste
Als Download
Wettkampfliste Nikolausturnen 2015_c2.pd
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB