RSG


Landesmeisterschaften RSG

Landesmeisterschaften RSG

 

In der Stralsundhalle in Kiel werden am 17.3.24 die Landestitel und Qualifikationsplätze

 

für die Regio-Cups ausgetragen.

 

Am Start sind 43 Gymnastinnen und 2 Gruppen.

 

Spannend werden die Wettkämpfe in allen Alterskategorien (SWK, JWK und FWK), da es nur 16 Plätze für den Regio-Cup in Brandenburg gibt, 

 

die auf die Altersklassen aufgeteilt werden müssen.

 

Ausrichter ist der Kieler TB

 


Mermaid-Cup

Ankündigung:

 

Der Mermaid-Cup  in der Rhythmischen Sportgymnastik findet dieses Jahr nicht wie gewohnt Ende März, sondern schon am 24. Februar statt.

 

Fast 80 Gymnastinnen aus 11 Vereinen und vier Bundesländern kommen zu uns nach Kiel, um sich in der Vorsaison schon mal zu messen. Der Kieler TB hat 13 Gymnastinnen in fünf Alterskategorien am Start.

 

Wir freuen und auf tolle Übungen und zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist frei.

 

Katja Franz

 

Das Plakat und den Zeitplan findet ihr unter den Terminen.

 

Der Vorstand.

 


Regio-Cup Nord 2022, Kiel

Nach 2-jähriger Corona Pause fand am 30.4./1.5. erstmals wieder der Regio-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik statt.
Als Ausrichter war dieses Jahr der SHTV an der Reihe, somit haben sich alle Vereine der RSG zusammengetan und unter der Federführung von Katja Franz diesen Cup in Kiel auf die Beine gestellt.
Am Start 18 Gymnastinnen aus Schleswig-Holstein, die sich unter den knapp 120 Teilnehmern aus 7 Landesverbänden die Tickets für den Deutschland-Cup in Dahn sichern wollten. Unter heimischen Bedingungen in Kiel präsentierten die Gymnastinnen ihre Choreografien nach neuem Regelwerk erstmal wieder vor Publikum und konnten sich über tolle Platzierungen freuen.
In der Freien Wettkampfklasse ab 16 Jahren siegte Karla Schmidt vor der starken Konkurrenz aus Berlin und Bremen und überzeugte die Kampfrichter mit ihrer besonderen Ausstrahlung. Emilia Eggers belegte einen tollen 6. Platz und fährt somit mit ihrer Vereinskameradin (beide ATSV) gemeinsam nach Dahn.
In der Juniorenwettkampfklasse turnen die Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren. Hier kam es besonders darauf an die Nerven und die Geräte im Griff zu haben.
Valeria Gautalin aus Bremen sicherte sich souverän den Titel gefolgt von Milena Knaus (ATSV), die sich im ersten Jahr in dieser Altersklasse direkt die über die Silbermedaille freute. Auf Platz 3 ebenfalls mit einer tollen Leistung Tessa Berg. Gemeinsam mit Noemi Dwenger (Platz 10) und Helena Döhler (Platz 13) dürfen sie am Deutschlandcup teilnehmen.
Bei der Schülerwettkampfklasse am Sonntag gab es nur 6 Tickets für die Talentsichtung die bereits am 14. Mai in Mainz stattfindet. Sophia Nikolitsis freute sich mit dem 4. Platz über ihre Qualifikation und darf sich nun mit den 20 besten Gymnastinnen in dieser Alterklasse messen.
Auch die Mädchen aus Schleswig-Holstein die kein Ticket für die weiterführenden Wettkämpfe lösen konnten, zeigten tolle Leistungen und sammelten zum Teil erstmals Erfahrungen bei einem  regionalen Wettkampf.
Herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern am 11./12. Juni viel Erfolg in Dahn.
Für die Ausrichtung dieses Wettkampfes haben alle Helfer sensationell angepackt und haben zwei perfekte Wettkampftage gestaltet.
Ein großes Dankeschön an den Ahrensburger TSV, dem Kieler TB, dem Rendsburger TSV und dem 1. SC Norderstedt.
Ein weiteres großes Dankeschön an die Geschäftsstelle des SHTV, die uns mit allen Kräften jederzeit unterstützt hat.
Der Kreisturnverband Kiel hat die Medaillen für die Siegerehrungen gesponsort.
Der DTB hat sich für die sehr gute Ausrichtung dieses Regio-Cups bei der Landesfachwartin RSG bedankt.
Stellvertretend für den SHTV war Axel Kraft( Vizepräsident Bildung) zur Siegerehrung bei der JWKund FWK anwesen und hat sich anschließend bei allen helfenden Vereinen und der Landesfachwartin RSG Katja Franz herzlich bedankt.